Buchpräsentation Michael Krüger

Über Gemälde von Giovanni Segantini

Giovanni Segantini hatte einen schlechten Start ins Leben: er verlor als Siebenjähriger seine Mutter und seine Staatsangehörigkeit, da eine Halbschwester sie dem renitenten Kind aberkennen liess. So blieb er zeit seines Lebens staatenlos. Er kam 1875 nach Mailand, schrieb sich in der Kunstakademie ein und erregte schon mit seinem ersten grösseren Gemälde wegen des ungewohnten Lichteinfalls Aufsehen.
Das Licht wird Segantini beschäftigen, je höher er in den Bergen - und im Ruhm - aufsteigt. Er erfindet eine eigene Maltechnik um die Helligkeit des Hochgebirges wiedergeben zu können, als er von der Lombardei ins Oberengadin nach Maloja zieht. Auf 2730 m Höhe, in einer Hütte oberhalb von Pontresina, wo er das mittlere Bild seines Alpen-Triptychons vollenden will, stirbt Segantini, erst 41 Jahre alt - bewundert und geehrt zu seinen Lebzeiten, dann zu Unrecht der in Verruf geratenden Heimatkunst zugerechnet und spät wiederentdeckt.
Michael Krüger, Schriftsteller und ehemaliger Leiter des Hanser-Verlags, liebt die Schönheit und das gänzlich unsentimentale Naturverständnis von Segantinis Bildern seit langem. Kenntnisreich und eher literarisch als kunsthistorisch nähert er sich ihnen an.

Wir haben die einmalige Chance, dass uns Michael Krüger am Freitag, 20. Januar 2023 das Buch «Über Gemälde von Giovanni Segantini» in der libraria poesia clozza vorstellen wird.

  • WAS: Buchpräsentation mit Text und Bild
  • WANN: Freitag, 20. Januar 2023, 19 - 21 Uhr
  • WO: libraria poesia clozza, Stradun 297, Scuol
  • WIEVIEL: 20 Franken für Präsentation und Apéro
  • VERBINDLICHE VORANMELDUNG ist erwünscht. Es hat Platz für 20 Personen.

Über Gemälde von Giovanni Segantini

Michael Krüger

Michael Krüger

Über Gemälde von Giovanni Segantini

144 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
Fester Einband
Schirmer/Mosel
CHF 51.90
ISBN 978-3-8296-0951-7

Bestellen